Mein Lieblings-Brot – Super schnell und einfach Lecker!

Das Brot ist super schnell gemacht und schmeckt einfach saftig und lecker. Meine Gäste glauben als nicht, dass es selbstgemacht ist. Kein langes warten und gehen lassen. Einfach mischen und in den Ofen – fertig 😀

20140409_121010

Zutaten

500 g Vollkorn Dinkelmehl
150 g Körner
2 TL Salz
2 EL Obstessig (z.B. weisser Balsamico oder Apfelessig)
1/2 L Wasser (lauwarm)
1 Würfel Hefe

Zubereitung

Ich variiere die Zutaten als ein bisschen, je nach dem was für Mehl ich gerade da habe. Bei den Körnern nehme ich auch gerne mal eine Körner-Müslimischung mit groben Haferflocken. Einfach ausprobieren was ihr mögt.

1. Den Hefewürfel in eine Tasse zerbröckeln und etwas Zucker dazu geben. Dadurch wird sie nach einiger Zeit flüssig (evtl. mal kurz rühren und den Zucker verteilen). –> Ganz eilige können den Hefe Würfel auch direkt in den Teig bröckeln

2. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken gut vermengen. (Auch die flüssige Hefe). Der Teig ist relativ flüssig.

3. Eine Kasten- oder Brotbackform mit Backpapier ausschlagen und den Teig einfüllen.

4. Das Brot in den kalten (!) Backofen stellen und bei 200°C mit Ober-/Unterhitze 1h lang backen.20140408_152508

FERTIG !!!

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s